Sex, Mord, Internet: Die wilde Kunst von Darja Bajagic | Crazyslip

Sex, Mord, Internet: Die wilde Kunst von Darja Bajagic

Sie ist erst 24 Jahre alt, hat gerade erste ihren Abschluss in Yale gemacht, doch schon kann sie auf eine Show an der New Yorker Side Room East, eine anstehende Ausstellung im Museum für Zeitgenössische Kunst in Warschau und auf Interviews in diversen Kunstmagazinen verweisen. Darja Bajagic ist definitiv eine Künstlerin, die man auf dem Schirm haben sollte. Die in Montenegro geborene und in Kairo und Chicago aufgewachsene Wahlnewyorkerin mischt gerade die internationale Kunstszene mit ihren Graphiken und Bildern auf, bei der sie einen deutlichen Hang zu Pornographie und ein besonderes Interesse für Serienmörder erkennen lässt.

Noch bevor sie ihren Abschluss in der Tasche hatte, sorgte sie in der Abteilung für Graphikdesign in Yale mit ihren übersexualisierten Darstellungen für Kontroversen. Der Bereichsleiter hatte ein so großes Problem mit dem exzessiven Gebrauch von pornographischen Motiven in Bajagic Arbeiten, dass er die junge Künstlerin als verrückt bezeichnete und ihr eine Psychotherapie auf Kosten der Universität nahelegte. Doch wie Darja selbst erklärte, ist ihr Interesse an Pornographie rein kulturologischer Natur. Was ihre früheren Werke angehe, so seien sie durchweg minimalistisch, doch nun wolle sie die Verflechtung von Pornographie und Malerei erforschen. Durch den Einsatz bestimmter Kompositionsstrategien soll der Betrachter den Aufbau der Bilder hinterfragen und verstehen. Es gehe nicht darum, einfach nur Porno zu konsumieren, so Bajagic.

Die Arbeiten der jungen Künstlerin werfen eine Reihe von Fragen auf, die sich um Geschlechterkampf, Zensur, Urheberrechte und digitale Landschaften drehen. Dabei lassen sie das Fachpublikum nie gleichgültig sondern polarisieren extrem, die Darstellungen werden entweder frenetisch gefeiert, oder entschieden abgelehnt. Bajagics Konzept als Lehrstück in „Sex-Sells“ Marketing oder als plumpe Schockerkunst zu qualifizieren, greift zu kurz. Sie selbst stellt ihre Graphiken in einen soziologischen Kontext: als Mädchen, dass sich intensiv mit dem Internet per Web TV beschäftigt hat, habe sie viel Zeit in Chatrooms und mit dem Schauen von Gameshows oder Sportsendungen verbracht. Dabei habe sie angefangen, die weibliche Dimension von virtuellen Profilen und der Rolle von Frauen in den modernen Medien zu untersuchen.

    

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