Warum haben Frauen mittleren Alters einen Schönheitsfetisch? | Crazyslip

Warum haben Frauen mittleren Alters einen Schönheitsfetisch?

Obwohl sie eigentlich ausgeglichen und zufrieden sein sollten, weil sie sich zumeist selbst verwirklicht haben, sind Frauen im Alter zwischen 35 und 49 Jahren besonders verunsichert. Das ergab eine aktuelle Untersuchung aus Groß Britannien.

Frauen dieses Alters sind frustrierter wegen ihres Aussehens als zum Beispiel Teenagerinnen oder junge Frauen in ihren Zwanzigern, aber auch als Frauen über 50 Jahren. Mit diesem Phänomen befasste sich die Gleichstellungsbeauftragte der britischen Regierung Jo Swinson, die die Stars und Celebrities für diesen Trend verantwortlich macht. Der Politikerin zufolge hätten diverse Schauspielerinnen durch Schönheitsoperationen die öffentliche Wahrnehmung dessen was als schön und normal gilt verzerrt. So seien unmögliche Standards aufgestellt worden. Das schrieb die britische Daily Mail.

Laut Swinson fühlen sich durchschnittliche Frauen auch wegen mit Photoshop bearbeiteten Bildern schlecht. Die junge Politikerin riet Eltern daher, ihren Kindern nicht allzu oft zu sagen, dass sie schön sind, da dies zu einer Fixierung auf Äußerlichkeiten führe. Dies soll durch eine Erhebung der britischen Regierung bestätigt worden sein, der zufolge nur 57% der Frauen zwischen 35 und 49 Jahren sich in ihrem Körper wohlfühlen. Die Vorliebe von Stars für plastische Chirurgie habe sehr hohe Standards für die Damen in ihren späten Dreißigern aufgestellt, während die digitale Bearbeitung von Bildern daran schuld sei, dass es allgemein als nicht normal angesehen werde, dass Menschen Falten haben.

Wenn aber Frauen wie zum Beispiel Helen Mirren erwähnt werden, dann sind viele Menschen der Meinung, dass sie fabelhaft aussieht. Sie hat Falten, die davon erzählen, dass sie ein interessantes Leben geführt hat und ihren ureigenen Charakter unterstreichen, so Jo Swinson. Dasselbe gelte für Emma Thompson und Meryl Streep, die das Altern als einen normalen Prozess begriffen. „Das Leben hält wunderschöne Veränderungen bereit und diese müssen wir akzeptieren, anstatt zu denken, dass wir alles reparieren müssen, besonders wenn vom Aussehen die Rede ist und dem Versuch, immer so auszusehen, als wären wir 20 Jahre alt“, erklärte Swinson abschließend gegenüber der Daily Mail.

Antwort hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu erfassen.