Filmklassiker über einen besonderen Fetisch: „Claires Knie“ | Crazyslip

Filmklassiker über einen besonderen Fetisch: „Claires Knie“

Es gibt Filme, die zu den Klassikern der cineastischen Kunst gehören, jedoch sträflicherweise aus der kollektiven Erinnerung der Kinoliebhaber nahezu getilgt wurden. So ist es leider auch mit dem französischen Drama „Claires Knie“ aus dem Jahr 1970, in dem es um die geradezu zwanghafte Besessenheit eines Mannes von dem Knie eines hübschen Mädchens geht (Vorsicht! SPOILER-Alarm im folgenden Text).

Jerome ist 35 Jahre alt und Diplomat. Bevor der in den Hafen der Ehe einläuft, verbringt er einen Sommer am See von Annecy, in der Nähe der Schweizer Grenze. Dort lernt er über eine alte Freundin, die Schriftstellerin Aurora, eine bestimmte Madame Walter und ihre Tochter Laura kennen. Jerome macht mit Laura eine Wanderung in den Alpen rund um Annecy, wobei das Mädchen anfängt, sich für Jerome zu interessieren. Wenig später stößt eine weitere weibliche Person in die Runde, Lauras Stiefschwester Claire.

Die junge Frau weckt die Begierde von Jerome, jedoch will er sie nicht im klassischen Sinn sexuell erobern. Vielmehr wird der Mann von dem zwanghaften Verlagen geplagt, Claires Knie zu berühren. Die Gelegenheit, seine Begierde zu stillen ergibt sich, als Jerome und Claire in einer Hütte Zuflucht suchen müssen, nachdem sie mit dem Boot auf dem Lac d’Annecy unterwegs waren. Jerome erzählt Claire, dass er ihren Freund zuvor mit einem anderen Mädchen gesehen habe. Daraufhin fängt Claire an zu weinen und lässt schließlich zu, dass Jerome sie am Knie berührt.

Der Film stellt in seiner subtilen Machart unter anderem eine Charakterstudie des männlichen Hauptdarstellers dar. Dieser ist nicht primär auf der Suche nach sexueller Erfüllung im Sinne von herkömmlichem Geschlechtsverkehr, er ist vielmehr ein selbstverliebter Narzisst, der sich selbst beweisen will, dass er jede Frau herumkriegen kann, wenn er es nur will. Das und sein Ad-hoc Fetisch um das Knie von Claire stellen in diesem Fall die sogenannte narzisstische Versorgung dar. Der Film Claires Knie weist zudem auf den überhöhten Narzissmus hin, welcher sich als massenpathologisches Phänomen gerade jetzt, in unserer heutigen Zeit, voll entfaltet.

  

660 total views, 2 today

  

Antwort hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu erfassen.