Satin, oder der Stoff aus dem wieder die Träume sind… | Crazyslip

Satin, oder der Stoff aus dem wieder die Träume sind…

Slips, Höschen und andere Unterbekleidung aus Satin fand man lange Zeit eher im Wühltisch bei C & A und Woolworth oder man erinnerte sich noch vage daran aus 80er Jahre Filmen wie American Gigolo. Jetzt aber hat der Stoff die volle Aufmerksamkeit der Edel-Designer zurückerobert und selbst so progressive Vertreterinnen der Branche wie zum Beispiel Phoebe Philo haben schon vergangenes Jahr Satin für einen Großteil ihrer Sommerkollektion genutzt. Darunter waren zum Beispiel Satin-Hosen mit geradem, weitem Bein in schwarz oder in Creme-Tönen und Satin-Tops ohne Ärmel mit asymmetrischem Schnitt sowie leicht ausgestellte Röcke in Midi-Länge. Und diesen Sommer setzt sich der Trend fort.

Und dabei konnte man es den modebewussten Frauen nicht einmal verdenken, dass sie lange die Nase voll hatten von Satin. Das Material ist schließlich schon seit dem Mittelalter bekannt und wurde einst vom Adel bevorzugt. Normalsterbliche konnten es sich wegen des hohen Preises auch gar nicht leisten. Zur Massenware wurde Satin dann in den 1950er Jahren, als man begann ihn mittels eines neuen Produktionsverfahrens und der Hinzunahme von synthetischem Polyester herzustellen. Dass Satin nun auch für Ottonormal verfügbar war, war zwar gerecht, schadete aber dem exklusiven Ruf des Stoffs.
Da das „halbseidene“ Material also sozusagen beim ordinären Volk auf der Straße gelandet war, setzte es von dort dann auch wieder zum Siegeszug auf den Laufstegen an.

2011 brachten die Rapper Chris Brown und Pharrell Williams satinglänzende Baseballjacken zurück. Louis Vuitton und Balenciaga griffen den Trend auf und etablierten den bislang als typisch weiblich geltenden Stoff auch in der Männermode, was wiederum zum neuerlichen Einsatz in der Damenmode führte. Nun also kann man sich die Satin-Overkill geben, wenn man denn will. Sicher sind hier und da noch ein paar Exemplare Unterwäsche aus Satin in den Wühltischen übrig, die man elegant mit den neuesten Kreationen von Marken-Designern kombinieren kann. Glänzende Aussichten!

  

429 total views, 2 today

  

Antwort hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu erfassen.